Unser Wahlprogramm
Studium
Studiengänge
Als zentrales Thema sehen wir die nachhaltige Verbesserung der Lehre. Dabei wollen wir uns dafür einsetzen, dass sich der Arbeitsaufwand der Module in der Creditanzahl widerspiegelt. Außerdem möchten wir auf eine sinnvolle Abstimmung zwischen Bachelor- und Masterstudiengängen einwirken wie etwa für das Modul Fortgeschrittene Quantenmechanik im B.Sc. Physik. In Bezug auf die Masterstudiengänge befürworten wir zudem die Studierbarkeit aller Masterstudiengänge unserer School auf Englisch. Bei zukünftig anstehenden Studiengangsüberarbeitungen (z.B. im Bachelor Chemieingenieurwesen und Chemie sowie Masterstudiengang Quantum Science and Technology) wollen wir angemessene Änderungen erwirken.
Lehrkonzepte
Der Lernerfolg in den meisten Modulen ist stark von dem Übungsbetrieb abhängig. Dabei kann es förderlich sein manche Übungen anzupassen, indem sie besser auf die Modulinhalte abgestimmt und für einen größeren Lernerfolg interaktiver gestaltet werden. Wir wollen uns dafür engagieren, diese dahingehend zu überarbeiten und dazu ermutigen neue Formate zu erproben. Diese möchten wir evaluieren, optimieren und gegebenenfalls implementieren.
Digitales Lernangebot
Während den Corona-Semestern sind viele digitale Angebote entstanden, welche als Ergänzung zu den Präsenzveranstaltungen zu einem erfolgreichen Lernen beitragen können. Wir möchten Dozierende dazu ermutigen, ihre Vorlesungen aufzuzeichnen und digital zur Verfügung zu stellen.
Lernmittelsammlung
In den vergangenen Semestern wurde bereits eine Lernmittelsammlung für die Physik aufgebaut, welche Übungsaufgaben sowie Probe- und Altklausuren enthält. Unser Ziel ist es, dieses Angebot auszubauen und dabei auch explizit um Klausuren aus den Masterstudiengängen zu erweitern.
Auch für die Chemiestudiengänge soll eine umfassende Sammlung an Klausurübungsmaterial aufgebaut werden.
Praktika
Bislang sind die Chemiestudiengänge mit hohen zusätzlichen Ausgaben für Laborpraktika verbunden. Zur finanziellen Entlastung der Studierenden streben wir eine Lösung an, die zum Absenken der Gebühren führt.
Für die Anfängerpraktika im Physikbachelor möchten wir ein Zusatzangebot schaffen, welches vor dem ersten Praktikum wichtige Grundlagen v.a. in Python, aber auch Fehlerrechnung und Latex vermittelt.
Abschlussarbeiten
In den Bachelor- und Masterarbeiten zeigt sich oft eine Ungleichheit zwischen Arbeitsaufwand und dafür vergebenen Credits. Die Vergleichbarkeit von Aufwand und Inhaltsmenge verschiedener Arbeiten ist zudem oft nicht gegeben. Wir streben an diese Probleme anzugehen und konkrete Verfahren zur Verbesserung zu erarbeiten und zu etablieren. Ebenso setzen wir uns dafür ein, dass Bacheloranden nicht fälschlicherweise als unbezahlte Werksstudenten eingesetzt werden. Aufwand, der über die Abschlussarbeit hinaus entsteht, sollte auch entlohnt werden.
Ausweitung der Evaluationen
Zukünftig möchten wir uns auch für die Evaluation von Prüfungen einsetzen, damit wir bei Problemen in diesem Bereich aktiv werden können. Unser Ziel ist außerdem, bei der Evaluation von Abschlussarbeiten mitwirken zu können, um auch an Lehrstühlen gezielter auf eine Verbesserung der Studienbedingungen einzuwirken.
Infrastruktur
Gebäude
Als zentrale Orte des Campuslebens sollten unsere Gebäude allen Ansprüchen als Lernort entsprechen. Leider fehlen vor allem für kleine Gruppen Orte, wo man gemeinsam lernen und Übungen bearbeiten kann. Wir wollen uns für die Schaffung neuer Orte sowie die bessere Ausstattung der bestehenden Orte einsetzen. Bei Neu- oder Umbauten der bestehenden Gebäude möchten wir weiterhin studentische Interessen einbringen. Des Weiteren möchten wir uns nach wie vor dafür einsetzen, dass es auch in der Nähe der Physik einen Imbiss gibt. Dabei möchten wir darauf einwirken, mehr Möglichkeiten zum Zahlen mit der Student Card zu schaffen.
Menstruationsartikel
Mittlerweile gibt es im Chemiegebäude bereits einen Spender für Menstruationartikel. Wir möchten diesen Prozess weiter voranbringen, so dass ein solcher auch im Physikgebäude angebracht wird und diese regelmäßig aufgefüllt werden.
Toiletten
Derzeit sind im Physikgebäude unverhältnismäßig wenige Frauentoiletten vorhanden. Dementsprechend möchten wir uns dafür einsetzen, die Anzahl an geschlechterspezifischen Toiletten auszugleichen und dabei möglichst auch diverse Toiletten zu schaffen.
Studentischer Zugang
Die Gebäude der School sollten nicht nur ein Platz für Wissenschaft und Lehre, sondern auch für studentisches Leben und Lernen sein. Daher setzen wir uns dafür ein, dass Studierende in den späten Abendstunden sowie an Wochenenden die Gebäude als Lernort nutzen können. Auch ein erweiterter Zugang zu Lernmaterialien am Wochenende wird in diesem Zusammenhang angestrebt. Wir wollen hier einen besonderen Fokus auf die lokalen Teil-Bibliotheken legen, die als ideale Lernplätze leider an Wochenenden nicht zur Verfügung stehen, der Bedarf aber besonders in der Klausurenphase gegeben ist.
Nachhaltigkeit
Die Bedeutung des Themas Nachhaltigkeit ist mittlerweile fest in unseren Köpfen verankert und sollte auch möglichst gut in den universitären Alltag integriert werden. Zukünftige Entscheidungen möchten wir daher unter diesem Aspekt betrachten und dementsprechend gezielt fördernd darauf einwirken.
Freizeit
Nach einem anstrengenden Unitag darf auch die Erholung nicht zu kurz kommen. Grundsätzlich unterstützen wir die studentischen Veranstaltungen, die von den Fachschaften (z.B. Unity, esp,...) und der studentischen Vertretung (GARNIX, GLÜHNIX) an unserem Campus organisiert werden. Wir setzen uns dafür ein, dass es mehrere kleinere Veranstaltungen gibt wie gemeinsames Grillen, das Sommerfest, die Astronight und vieles mehr.
Außerdem soll der Austausch zwischen den verschiedenen Semestern
weiterhin in Form von semesterübergreifenden "Meet-Your-Profs"/Grillfeste/etc... gefördert werden.
Außerdem wollen wir eine allgemeine Nutzbarkeit eines Aufenthaltraums im Chemiegebäude erreichen und auf die Gestaltung eines Klavierraums im Physikgebäude einwirken.