EuLi
Eure Liste der School of Natural Sciences

Unser Wahlprogramm

Studiengänge

Als zentrales Thema sehen wir die nachhaltige Verbesserung der Lehre. Dabei wollen wir uns dafür einsetzen, dass sich der Arbeitsaufwand der Module in der Creditanzahl widerspiegelt. Studentisches Engagement, zum Beispiel bei der Weihnachtsvorlesung oder den Studieneinführungstagen, sollte darüber hinaus einheitlich über alle Studiengänge mit Credits honoriert werden. Außerdem möchten wir auf eine sinnvolle Abstimmung zwischen Bachelor- und Masterstudiengängen einwirken. In Bezug auf die Masterstudiengänge befürworten wir zudem die Studierbarkeit aller Masterstudiengänge unserer School auf Englisch. Bei zukünftig anstehenden Studiengangsüberarbeitungen wollen wir angemessene Änderungen erwirken.

Lehrkonzepte

Der Lernerfolg in den meisten Modulen ist stark von dem Übungsbetrieb abhängig. Dabei kann es förderlich sein manche Übungen anzupassen, indem sie besser auf die Modulinhalte abgestimmt und für einen größeren Lernerfolg interaktiver gestaltet werden. Wir wollen uns dafür engagieren, diese dahingehend zu überarbeiten und dazu ermutigen neue Formate zu erproben. Diese möchten wir evaluieren, optimieren und gegebenenfalls implementieren.

Digitales Lernangebot

Während den Corona-Semestern sind viele digitale Angebote entstanden, welche als Ergänzung zu den Präsenzveranstaltungen zu einem erfolgreichen Lernen beitragen können. Wir setzen uns dafür ein, dass diese Angebote weiterhin zur Verfügung gestellt, sowie nach Möglichkeit ausgebaut werden.

Lernmittelsammlung

Im vergangenen Semester wurde bereits eine Lernmittelsammlung für die Physik aufgebaut, welche Übungsaufgaben sowie Probe- und Altklausuren enthält. Unser Ziel ist zum einen dieses Angebot auszubauen, sowie die Sammlung auf alle Studiengänge der School zu erweitern, sodass es alle Studierende nutzen können.

Praktikumskosten

Bislang sind die Chemiestudiengänge mit hohen zusätzlichen Ausgaben für Laborpraktika verbunden. Zur finanziellen Entlastung der Studierenden streben wir eine Lösung an, die zum Absenken der Gebühren führt.

Abschlussarbeiten

In den Bachelor - und Masterarbeiten zeigt sich oft eine Ungleichheit zwischen Arbeitsaufwand und dafür vergebenen Credits. Die Vergleichbarkeit von Aufwand und Inhaltsmenge verschiedener Arbeiten ist zudem oft nicht gegeben. Wir streben an diese Probleme anzugehen und konkrete Verfahren zur Verbesserung zu erarbeiten und zu etablieren. Ebenso setzen wir uns dafür ein, dass Bacheloranden nicht fälschlicherweise als unbezahlte Werksstudenten eingesetzt werden. Aufwand, der über die Abschlussarbeit hinaus entsteht, sollte auch entlohnt werden.

Infrastruktur

Gebäude

Als zentrale Orte des Campuslebens sollten unsere Gebäude allen Ansprüchen als Lernort entsprechen. Leider fehlen vor allem für kleine Gruppen Orte, wo man gemeinsam lernen und Übungen bearbeiten kann. Wir wollen uns für die Schaffung neuer Orte sowie die bessere Ausstattung der bestehenden Orte einsetzen. So wären zum Beispiel Steckdosen an den Sitzplätzen in den Foyers der Chemie und Physik eine wichtige erste Maßnahme. Zusätzlich sollten auch bei Neu- oder Umbauten der bestehenden Gebäude studentische Interessen stärker berücksichtigt werden.
Des Weiteren sollte auch das Angebot für einen Imbiss nicht zu kurz kommen. Vor allem vom Physikgebäude sind die Laufwege sehr lang, um sich Essen kaufen zu können. Dabei sollte auch darüber nachgedacht werden, ob man mehr Möglichkeiten zum Zahlen mit der Student Card schafft.

Menstruationsartikel

Im Gegensatz zu anderen Gebäuden auf dem Campus mangelt es sowohl im Physik- als auch im Chemiegebäude an Spendern für Menstruationsartikel. Wir wollen mit den zuständigen Stellen Lösungen erarbeiten, damit diese angeboten werden.

Studentischer Zugang

Die Gebäude der School sollten nicht nur ein Platz für Wissenschaft und Lehre, sondern auch für studentisches Leben und Lernen sein. Daher setzen wir uns dafür ein, dass Studierende in den späten Abendstunden sowie an Wochenenden die Gebäude als Lernort nutzen können. Auch ein erweiterter Zugang zu Lernmaterialien am Wochenende wird in diesem Zusammenhang angestrebt.

Hochschulverwaltung

Die Prozesse in Folge der Umstrukturierung von den Fakultäten zur School sind noch nicht vollständig abgeschlossen. Besonders bei der Vergabe von Zuschüssen zum Lehrbetrieb setzen wir uns für eine sinnvolle Umsetzung ein, die alle beteiligten Parteien angemessen berücksichtigt.

Nachhaltigkeit

Die Bedeutung des Themas Nachhaltigkeit ist mittlerweile fest in unseren Köpfen verankert und sollte auch möglichst gut in den universitären Alltag integriert werden. Zukünftige Entscheidungen möchten wir daher unter diesem Aspekt betrachten und dementsprechend gezielt fördernd darauf einwirken. Zudem möchten wir gezielt an nachhaltigen Projekten wie z.B. einem Hochbeet arbeiten und diese gegebenenfalls etablieren.

Freizeit

Nach einem anstrengenden Unitag darf auch die Erholung nicht zu kurz kommen. Daher möchten wir abwechslungsreiche Veranstaltungen wie gemeinsames Grillen, das Sommerfest, die Astronight oder die Big Bang Theorie Night weiter fortführen oder wiedereinführen und auch neue Veranstaltungen etablieren. Außerdem wollen wir eine allgemeine Nutzbarkeit des Aufenthaltraums im Chemiegebäude erreichen und auf die Gestaltung eines Klavierraums im Physikgebäude einwirken.

Website der Liste "Euli-NAT - Liste der der Fachschaft der School of Natural Sciences" für die Hochschulwahl 2023 an der Technischen Universität München. Beachten sie unseren Disclaimer. Impressum